16. Jan. 2020
Downloads:
Artikel teilen
DSV errichtet Distributor-Gate im Duisburger Hafen
RWE Power und duisport entwickeln künftig gemeinsam ein bimodales Gewerbe- und Industriegebiet.
Duisburg, 16.01.2020 – DSV, einer der weltweit führenden Logistikkonzerne, wird im Duisburger Hafen auf dem logport VI-Areal ein Mega-Distributionscenter realisieren.
logport VI, eine 40 ha große Logistikfläche, ist als ehemaliges industriell genutztes Areal von der Duisburger Hafengruppe für die Ansiedlung von Unternehmen der wertschöpfenden Logistik (Kontraktlogistik) entwickelt worden.
Zielsetzung ist, so duisports Vorstandsvorsitzender Erich Staake, hier deutlich mehr Arbeitsplätze zu schaffen als früher mit 300 Beschäftigten, die in der Papierproduktion tätig waren.
DSV beabsichtigt eine Inbetriebnahme im Sommer 2021 und wird über 300 Arbeitsplätze schaffen. Das Nutzungskonzept sieht eine 12 ha Grundstücksgröße vor, auf der vorerst 56.000 qm Hallenfläche mit 76 Andocktoren errichtet werden.
Der Logistikkonzern mit Hauptsitz in Dänemark und einem Jahresumsatz von 15,8 Mrd. Euro hat sich in den letzten Jahren als Full-Service-Anbieter von logistischen Dienstleistungen auch eine führende Position in der Kontraktlogistik erarbeitet. „Dieses Investment unterstreicht einmal mehr, dass es uns gelungen ist, unseren Kunden beste wirtschaftliche Rahmenbedingungen als führende logistische Drehscheibe in Zentraleuropa bereitzustellen“, so Erich Staake.
logport VI verfügt als trimodal konzipierte Logistikfläche über ein eigenes Container-Terminal, um optimierte Transportlösungen realisieren zu können. „Unser Ziel ist es, unseren Kunden auf den Flächen im Duisburger Hafen und den logport-Flächen nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu bieten. Über 100 Unternehmensansiedlungen in den vergangenen Jahren unterstreichen die Attraktivität unseres Logistikkonzeptes“, so Erich Staake.
Kontakt

Andreas Bartel
Pressesprecher & Leiter Unternehmenskommunikation
+49 203 803-4465
Weitere Artikel

01. Dez. 2025
Zukunftskurs bestätigt: Markus Bangen bleibt weitere fünf Jahre duisport-CEO
Der Aufsichtsrat der Duisburger Hafen AG hat Markus Bangen einstimmig für fünf weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden der Duisburger Hafen AG…

27. Nov. 2025
duisport und LBC treiben die Energiewende im Duisburger Hafen voran
duisport und die LBC Tank Terminals Group B.V. (LBC) haben eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding – MoU) unterzeichnet, um gemeinsam…

25. Nov. 2025
Hafenchefs von Rotterdam und Duisburg mit Brost-Ruhr-Preis 2025 ausgezeichnet
Boudewijn Siemons und Markus Bangen, CEOs der Häfen von Rotterdam und Duisburg, sind mitdem renommierten Brost-Ruhr-Preis 2025 ausgezeichnet worden. Die…