Die Duisburger Hafen AG ist
Eigentums- und Managementgesellschaft des Duisburger Hafens und agiert mit ihren Tochtergesellschaften weltweit als duisport-Gruppe. Am Grundkapital der Gesellschaft sind zu zwei Dritteln das Land Nordrhein-Westfalen und zu einem Drittel die Stadt Duisburg beteiligt.
Herausforderungen annehmen. Ziele erreichen. Zukunft gestalten.
duisport: Trimodale Logistikdrehscheibe und
größter Hinterland-Hub Europas
Der Duisburger Hafen ist mehr als nur ein Hafen: Als trimodale Logistikdrehscheibe erzielt duisport ein Umschlagvolumen von 4,0 Mio. TEU (20-Fuß-Standard-Container) und bietet durch die Vernetzung der Verkehrsträger Wasser, Schiene und Straße die idealen Voraussetzungen, um Transportketten so effizient, ressourcenschonend und kostengünstig wie möglich zu gestalten.
Der größte Hinterland-Hub Europas kombiniert eine herausragende geografische Lage und ideale Standortbedingungen mit einem umfassendem logistischem Know-how und überzeugt Kunden aus aller Welt mit einer breiten Angebotspalette – so etwa Full-Service-Pakete in den Bereichen Infra- und Suprastruktur samt Ansiedlungsmanagement sowie logistische Dienstleistungen in den Bereichen Verpackungslogistik, Schienengüterverkehr, Projektlogistik, Consulting und Gebäudemanagement.
Um Innovationen in der Logistik zu fördern, hat duisport beispielsweise gemeinsam mit Partnern aus der Industrie die Innovationsplattform „startport“ gegründet. Ziel ist die Entwicklung der Logistiklösungen von morgen.
Von diesem Konzept vernetzter Logistik profitieren unsere Partner und Kunden, einschließlich der 300 logistikorientierten Unternehmen, die im Duisburger Hafen ansässig sind und eine Wertschöpfung von rund 3 Milliarden Euro pro Jahr generieren.
Factsheet
Zusammen mit den rund 1.600 Mitarbeitern der Hafengesellschaft beschäftigen die im Hafen ansässigen Unternehmen und Logistikfirmen der Region heute bereits über 51.000 Menschen –
20.000 mehr als noch vor 20 Jahren.
Als Partner der Logistikwirtschaft vernetzt duisport internationale Märkte
Der Hafen bietet den am Standort agierenden Unternehmen mit seinem intelligent geknüpften Netzwerk von Logistikdienstleistungen herausragende Voraussetzungen zur europaweiten Versorgung von Industrie und Handel. Seine direkte, multimodale Vernetzung internationaler Güterverkehre unterstreicht seine Position als Gateway zu den Märkten Europas.
Die duisport-Gruppe bildet die Verbindungsachse zwischen Produzenten und Kunden, vernetzt internationale Märkte und ist Motor für regionale und weltweite Warenströme. Als engagierter Partner der Logistikwirtschaft optimieren wir Transportketten, indem wir kundenspezifische, auf unterschiedlichste Anforderungen zugeschnittene Konzepte und Lösungen erstellen und realisieren. Von diesem Full-Service-Ansatz profitieren insbesondere die rund 300 logistikorientierten Unternehmen, die im Duisburger Hafen ansässig sind und eine Wertschöpfung von rund 3 Mrd. Euro jährlich generieren.
Leistung, Service und Beratung –
duisport setzt Maßstäbe
Acht multimodale Containerterminals, über 400 wöchentliche Kombiverkehr-Verbindungen zu über 100 direkten Zielen in Europa und Asien sowie umfangreiche Warehouse- und Lagerkapazitäten werden vor Ort mit markt- und kundenorientierten Dienstleistungen verknüpft. Verpackungsdienstleistungen, insbesondere für den Maschinen- und Anlagenbau, werden durch integrierte Speditionsangebote und Kontraktlogistiklösungen ergänzt. Interessierten Unternehmen bietet der Hafen zudem ein umfangreiches Ansiedlungsmanagement – bis hin zur Entwicklung und zum Bau von schlüsselfertigen Warehousing- und Lagerflächen.
Darüber hinaus bietet duisport Beratungsleistungen rund um die infra- und suprastrukturelle Weiterentwicklung von Häfen, den Aufbau von Hinterlandverbindungen und die Vernetzung von Logistikzentren an. Diese umfangreiche Beratungsexpertise nehmen Regierungen, Hafenbetreiber und Investoren weltweit in Anspruch, beispielsweise in Sao Paulo (Brasilien) oder Dubai (Vereinigte Arabische Emirate).
Lösungen für die Logistik von morgen: Visionen entwickeln, und Innovationen und Startups fördern
Die Digitalisierung wird auch die Welt der Logistik in kürzester Zeit rasant verändern. Mit der zunehmenden Bedeutung des E-Commerce wird die Logistik als Bindeglied zwischen Industrie und Kunden neue Lösungen zur noch engeren Vernetzung der Lieferketten finden müssen.
Um Innovationen in der Logistik zu fördern, hat duisport gemeinsam mit Partnern aus der Industrie die Plattform „startport“ gegründet. Junge Startup-Unternehmen werden hier unterstützt, gemeinsam mit Praktikern aus der Wirtschaft und Wissenschaft unkonventionelle Ideen und Lösungen für eine optimale Vernetzung von Industrie und Logistik zu entwickeln.
Zur Website
UNSER
TEAM