
Wir sind der Knotenpunkt für den Waren- und Güterverkehr und tragen deshalb eine große Verantwortung. Uns ist nicht nur ein sicherer, effizienter und nachhaltiger Betrieb wichtig, sondern auch, dass wir ehrlich und regelkonform handeln.
Für uns ist Compliance mehr als eine Pflicht – sie gehört zu unserer Unternehmenskultur. Wir setzen auf klare Regeln, faire Geschäfte und dulden keine Korruption oder Betrug.
Unsere Werte und unser Verhaltenskodex (Code of Conduct) geben uns dabei die Richtung vor – sowohl im Team als auch in der Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern. Jeder Einzelne hilft mit, unsere hohen Standards einzuhalten. Wir legen Wert auf offene Kommunikation, damit Verstöße vertraulich gemeldet werden können und Integrität an erster Stelle steht.

Menschenrechte bei duisport
Unser wichtigstes Ziel ist es, die Rechte aller Menschen zu achten, zu schützen und zu respektieren.
In unserem täglichen Geschäft achten wir auf faire Arbeitsbedingungen und soziale Standards. Wir setzen uns für Menschenrechte in unserer gesamten Lieferkette ein und prüfen, ob es Hinweise auf Verstöße gibt.
Wir unterstützen und halten uns an internationale Regeln für Menschenrechte, insbesondere an
- die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (1948),
- die Europäische Menschenrechtskonvention (EMRK) (1950),
- den Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte (Zivilpakt) und den Internationalen Pakt über wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte (Sozialpakt) (1966),
- die Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (UN-Behindertenrechtskonvention, UN BRK) (2006);
- die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (2011) und
- die weiteren, im Rahmen der Vereinten Nationen (UN) erarbeiteten Kernmenschenrechtsverträge,
- die Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) einschließlich eines sicheren und gesunden Arbeitsumfeldes.
Geschäftspartner & Lieferanten
Der Duisburger Hafen wird nach festen Regeln für verantwortungsvolles Handeln geführt.
Deshalb müssen auch unsere Lieferanten und deren Partner alle wichtigen Gesetze und Vorschriften einhalten – in Deutschland und weltweit. Dafür haben wir klare Regeln aufgestellt, die in einem speziellen Verhaltenskodex für Lieferanten stehen. Diese Regeln legen fest, was für eine Zusammenarbeit mit uns wichtig ist.
Wir wollen unser Unternehmen immer weiter verbessern. Deshalb bitten wir unsere Lieferanten, uns dabei zu unterstützen. Unser Verhaltenskodex richtet sich nach deutschen Gesetzen und internationalen Vereinbarungen.

Hinweise & Meldungen
Jedes falsche Verhalten von Mitarbeitenden, Geschäftspartnern oder anderen Personen kann dem Unternehmen schaden. Das gilt sowohl für unser eigenes Unternehmen als auch für unsere Lieferkette. Deshalb ist es wichtig, offen über Probleme zu sprechen. Alle Mitarbeitenden, Geschäftspartner und betroffenen Personen sind daher aufgefordert, uns Hinweise geben, wenn sie falsches Verhalten bemerken. Besonders wichtig sind Verstöße gegen Gesetze oder gegen Regeln der Europäischen Union. Außerdem können Mitarbeitende, Geschäftspartner und andere Personen menschenrechtliche oder umweltbezogene Probleme in unserem Unternehmen oder in der Lieferkette melden.
Diese Hinweise helfen uns, Probleme früh zu erkennen, sie zu vermeiden oder zu lösen, damit wir unseren Erfolg langfristig sichern.
Die duisport-Gruppe sorgt dafür, dass Mitarbeitende, die etwas in gutem Glauben melden, keine Nachteile zu befürchten haben. Der Schutz gilt jedoch nicht, wenn die Meldung absichtlich falsche oder irreführende Informationen enthält oder missbraucht wird. Alle Meldungen werden vertraulich behandelt und können auch anonym erfolgen. Das gilt auch für Hinweise von anderen Personen außerhalb des Unternehmens.
Folgende Ansprechpartner sind auf Deutsch und Englisch erreichbar:
- Externer Compliance-Berater Rechtsanwalt Dr. Matthias Brockhaus +49 800 5893833
Erreichbarkeit: Montag bis Freitag 10:00 bis 12:00 Uhr sowie 15:00 bis 19:00 Uhr (CET) – ausgenommen sind deutsche gesetzliche Feiertage. - Compliance-Officer der duisport-Gruppe Rechtsanwalt Christian Negele compliance@duisport.de
Ablauf zum Umgang mit Hinweisen:
1. Eingang der Beschwerde/des Hinweises
- Der Sachverhalt wird aufgenommen.
- Informationen und offene Fragen werden geklärt.
- Eingangsbestätigung innerhalb von 7 Tagen.
2. Prüfung und Bewertung des Sachverhalts
- Der Vorgang wird geprüft und rechtlich bewertet.
- Maßnahmen und Lösungen werden erarbeitet und dokumentiert.
3. Ergebnis & Abschluss
- Das Ergebnis oder die Lösung wird überprüft und dem Hinweisgeber innerhalb von 3 Monaten mitgeteilt.
Kontakt
Bei Fragen können Sie sich jederzeit an unsere Compliance-Abteilung wenden.

Christian Negele
Leiter Human Resources, Compliance & External Affairs
christian.negele@duisport.de

Sabine Traenka
Governance und Compliance Managerin
sabine.traenka@duisport.de

Katja von Loringhoven
Rechtsanwältin, Stv. Abteilungsleitung Compliance und Menschenrechtsbeauftragte
katja.vonloringhoven@duisport.de