
logport: Wir gestalten den Wandel
Von Industriebrachen zu einem der führenden Logistikstandorte Europas – eine Erfolgsgeschichte auf 560 Fußballfeldern! logport ist unsere Antwort auf die vielfältigen Herausforderungen der heutigen Logistik.
Das logport-Konzept: Unser Beitrag zum Strukturwandel
Kohle und Stahl gingen – duisport kam. Mit dem 265 ha, also etwa 371 Fußballfelder großen Gelände des stillgelegten Krupp-Stahlwerks in Duisburg-Rheinhausen, begann 1998 in Duisburg eine neue Ära: Die Idee, Industriebrachen neu zu nutzen, die Flächen zu sanieren und als multimodale Logistikzentren zu etablieren, nahm mit logport I konkrete Formen an.
Das Konzept wurde zu einer einzigartigen Erfolgsgeschichte: International operierende Logistikdienstleister siedelten sich an, der Duisburger Hafen entwickelte sich zu einer bedeutenden europäischen Logistikdrehscheibe und ist heute prominentes Aushängeschild für den Logistikstandort Nordrhein-Westfalen.
Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Standorte leisten wir nach wie vor einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Strukturwandel im Ruhrgebiet. Mittlerweile betreiben wir eine Fläche von über 400 ha, die wir zu attraktiven Logistikzentren für namhafte Kunden aus aller Welt entwickeln. Über 7.000 Arbeitsplätze sind auf den logport-Flächen bereits entstanden.
Neue Technologien, Digitalisierung und weltumspannende Netzwerke bringen duisport stetig weiter nach vorn – und ermöglichen Ihnen zukunftsfähige Logistik!
Von logport I bis logport VI: Raum für die Logistik der Zukunft


logport II in Wanheim
Inbetriebnahme: 2006
Anschluss: Trimodal
Fläche: 35 Hektar
Ort: Duisburg-Wanheim
- Direkte Lage am Rhein
- Trimodales Shortsea Containerterminal
- Gateway West

logport III in Hohenbudberg
Inbetriebnahme: 2013
Anschluss: Bimodal
Fläche: 15 Hektar
Ort: Duisburg-Hohenbudberg
- Integration im europaweiten Kombinierten Verkehr
- Terminalintegrierte Werksversorgung
- Zentrale Lage am Chemiepark Uerdingen

logport IV in Kamp-Lintfort
Inbetriebnahme: 2014
Anschluss: Bimodal
Fläche: 30 Hektar
Ort: Kamp-Lintfort
- Direkter Autobahn-Zubringer zum Kreuz A 57 / A 42
- Maßgeschneiderte Logistik- und Grundstückskonzepte

logport V in Oberhausen
Inbetriebnahme: 2021
Anschluss: Bimodal
Fläche: 25 Hektar
Ort: Oberhausen

logport VI in Walsum
Inbetriebnahme: 2022
Anschluss: Trimodal
Fläche: 40 Hektar
Ort: Duisburg-Walsum
- Direkte Lage am Rhein
- Trimodales Containerterminal
- Multimodal Terminal Duisburg (MTD)