27. Sep. 2019
Downloads:
Artikel teilen
Die Hinterlandverbindung zwischen Duisburg und Zeebrügge steht
Die Hinterlandverbindung zwischen Zeebrügge und duisport steht. Darüber freuen sich die Kooperationspartner (v.l.n.r.): Peter Plewa
Duisburg, 27.09.2019 – Der regelmäßige Gütertransport zwischen dem Cosco-Shipping-Ports Zeebrugge Terminal (CSP) und dem Duisburger Hafen ist nun aufgenommen worden. Damit wird das im Juni dieses Jahres beschlossene Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung zwischen duisport, CSP und dem belgischen Hafen von Zeebrügge (MBZ) jetzt umgesetzt.
Die chinesische Reederei Cosco Shipping hatte jüngst ihre Aktivitäten im Rahmen der „Belt & Road“-Initiative durch wöchentlich zwei Seeschiffverbindungen von China zum Hafen Zeebrügge ausgebaut. Mit der regelmäßigen Hinterlandverbindung nutzt dpa für Ihre Kunden nun das Netzwerk des Duisburger Hafen als zentrale Logistikdrehscheibe zum Weitertransport innerhalb Europas.
Die operative Abwicklung der Verbindung zwischen Zeebrügge und dem Duisburger Hafen wird von der duisport-Tochtergesellschaft duisport agency GmbH (dpa) durchgeführt. Die dpa ist die zentrale Vertriebsgesellschaft für intermodale Transportlösungen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, duisport als „extended gate“ zu nutzen. Dadurch ist eine Zollfreigabe im Seehafen Zeebrügge nicht notwendig, sondern wird auf Terminals im Duisburger Hafen übertragen. Durch diese dpa-Serviceleistung wird die Transportzeit der Güter erheblich verringert.
Cosco Shipping wird zudem am Standort Duisburger Hafen die notwendigen logistischen Voraussetzungen aufbauen, selbst den Weitertransport der Waren „von Tür zu Tür“ ins Umland zu organisieren. „Mit Cosco Shipping haben wir einen starken, weltweit operierenden Partner, der von den Vorteilen unseres internationalen Netzwerkes überzeugt ist und den Duisburger Hafen als Gateway für ganz Europa nutzt“, so duisports-Vorstandsvorsitzender Erich Staake.
Kontakt

Andreas Bartel
Pressesprecher & Leiter Unternehmenskommunikation
+49 203 803-4465

Wolfgang Koschny
Pressesprecher / Redakteur
+49 203 803-4239
Weitere Artikel

21. Aug. 2026
Niedrigwasser am Rhein: „Wir müssen dringend handeln“
NRW-Umweltminister Oliver Krischer und duisport-CEO Markus Bangen diskutieren über Folgen der Niedrigwassersituation und notwendige Maßnahmen zur Stärkung des Systems Wasserstraße

30. Juli 2026
duisport setzt KI im Hafenbetrieb ein
duisport arbeitet mit dem Berliner Unternehmen NENNA.AI zusammen, um den Einsatz künstlicher Intelligenz sicher und datenschutzkonform zu gestalten.

28. Juli 2026
Photovoltaik: Solarport bringt erste Groß-Anlage im Duisburger Hafen ans Netz
Die erste Solarport-Photovoltaikanlage befindet sich auf dem Gründach einer neuen Logistikhalle im zweiten Bauabschnitt der Mercatorinsel. Mit einer Leistung von…